SV09 Gruppen

Gruppen beim SV09

Neben dem Fußball haben wir auch zwei Tanzgruppen beim SV09. Klein und Groß üben bei uns und treten bei verschiedenen Anlässen auf und die Darts Spieler lassen die Pfeile fliegen. Weitere Gruppen sind die SOMA, die vor allem auf gemeinsamen Wanderungen zusammenkommt und unsere Aktiv Rentner, die den gesamten Sportplatz in Schuss halten und auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen. 
Natürlich ist ein "Probetraining" in jedem Alter möglich. Kommt einfach vorbei. Die Trainingszeiten seht Ihr
hier.

Rebellious Boots

Jeden Mittwoch  trainiert unsere Linedance Gruppe "Rebellious Boots". Unter der Leitung von Verena werden die Schrittfolgen und die Choreografien für Auftritte einstudiert. Es gibt zwei Gruppen: Einsteiger und Fortgeschrittene. Melde Dich bei Verena.

01

Trainingszeit

Mittwochs ab 18.30 Uhr SV09 Vereinsheim

02

Ansprechpartner

Verena Hofmann

Mobil: 01578-6301744




03

Teilnehmer

Die Gruppe besteht aus ca. 15 Tänzerinnen und Tänzern

04

SV09 Dancers

In 2018 ist unsere Kindertanzgruppe "SV09 Dancers" zum SV09 gestoßen. Unter den Trainerinnen  studieren die Kids mit viel Spaß und Freude Tänze ein, die Sie auf verschiedenen Veranstaltungen aufführen. Mach mit, wenn Du zwischen 6 und 16 Jahren alt bist.

01

Trainingszeit

Dienstag 17.45 Uhr SV09 Vereinsheim / SolarARENA


02

Ansprechpartner

Theresa Franz

Mobil: 0176 23526308



03

Teilnehmer

Die Gruppe besteht aus ca. 15 Tänzern

04

SOMA

Als wichtiger Bestandteil bringt sich die SOMA des SV09 seit mehr als 40 Jahren in den Verein ein. Die SOMA (Sondermannschaft) wurde 1962 von Ottmar Schmitt und Heinz Dambruch aus der Taufe gehoben und von Carl Röll 1970 an Rudolf Naumann übergeben. Bis zum Februar 1994 stand der König Fußball mit einzigartigen Erfolgen im Vordergrund, ehe die alten recken Tribut zollen mussten. Monatliche Treffen runden seither das Bild ab.

Sporadisch kickten schon vor 1962 die Somborner Alten Herren, doch mit einem Fußballturnier in Büdingen begann eigentlich so richtig der SOMA-Fußball beim SV09 Somborn. Ottmar Schmitt und Heinz Dambruch in der Gründerzeit und auch nachher Carl Röll trugen zumeist Spiele mit Partnern aus ihren aktiven Zeiten aus. Als 1970 Rudolf Naumann das Steuer übernahm, vollzog sich ein riesiger Wechsel. Durch die großartige Jugendarbeit beim SV09 war der aktive Stamm so stark, dass fast jährlich Spieler aus dem Aktivenbereich die SOMA verstärkten. Zudem zog durch die Höherklassigkeit des SV09 auch ein großartiges Niveau in das Team der SOMA ein.

25 Jahre lang brauchte sich die Elf von SOMA-Boss Rudolf Naumann vor keinem Gegner zu verstecken, zumeist war das Gegenteil der Fall. Jedes Jahr wurden über 30 Spiele durchgeführt; die Partien in Südhessen und bis ins bayerische hinein sehr erfolgreich abgeschlossen.

Zuerst Peter Böhm, dann Bruno Müller, Karlheinz Roth und Andreas Weigand erzielten Tore am Fließband, die fast jährlich über der 100-er Grenze lagen.

Neben großen Turniererfolgen wurden auch Spiele gegen Prominenten-Teams von Kickers Offenbach, Hanau 93 und Viktoria Aschaffenburg erfolgreich gestaltet. Als im Freigericht eine Großsporthalle gebaut wurde, war die SOMA auch hier sehr aktiv und gewann in den folgenden Jahren im gesamten Main-Kinzig-Gebiet überdurchschnittlich viele Turniere.

Im Februar 1994 schnürten die Sportler bei einem Hallenturnier in Großauheim zum letzten Mal ihre Stiefel. Dies war aber längst nicht alles was man im Laufe von fast 35 Jahren erarbeitet hatte;

Freundschaften waren aufgebaut und hatten sich gefestigt. Daher wurde vereinbart sich auch weiterhin monatlich zu Treffen. Der Stamm trifft sich zu Wanderungen, Fahrten Grill-, Oktober- und Faschingsfesten und diskutiert über die schönen, erfolgreichen Zeiten. Zum Jahresabschluss wird immer wieder eine Wanderwoche in die Berge und eine vorweihnachtliche Feier durchgeführt.

Unvergessen sind noch die großen Reisen nach Stuttgart, München, Wien, Berlin, Nördlingen, Bad Wörrishofen usw. Veranstaltungen für wohltätige Zwecke waren reichliche Abwechslung neben dem Fußball.

Über viele Jahre stellte die SOMA-Crew einen Maibaum auf, feierte erfolgreich den SOMA-Kappenabend und viele erinnern sich noch an das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen. Unter der Leitung von Rudolf Naumann wurde dieser Höhepunkt vom 11. bis 14. Juni 1987 zusammen mit dem Verein mit viel Sport, aber auch mit einer großen Show und einer Jubiläumsverlosung durchgeführt.

Im Verein beteiligte sich die SOMA stets bei den verschiedensten Arbeiten wie dem Bau des Sportheimes, der Sportanlage, beim Wirtschaftsdienst, bei Festen, wobei auch die Frauen sehr tatkräftig mit Hand anlegten. Auch in der Vereinsführung sind über viele Jahre Personen bereit mitzuwirken.

Wenn auch die Jahre schwinden, so wird die Freundschaft, die Geselligkeit und das monatliche Treffen fortgeführt. In den Jahren seit 1997 hat sich zudem eine fast regelmäßige wöchentliche Wanderung etabliert, zu der sich ein Kern von 6 – 9 Personen trifft. Diese findet immer mittwochs statt. Gestartet wird zwischen 10 und 11 Uhr und endet nach einem Marsch von 20 bis 25 km (meist im bayerischen Raum) so gegen 17 Uhr wieder im heimatlichen Freigericht.

Wer Interesse an Geselligkeit und Natur hat, kann sich hier gerne einklinken; nähere Infos bei

Walter Kolb (06055-1025).

01

Ansprechpartner

Rudolf Naumann (06055-3862)

Walter Kolb (06055-1025).

SV09 Darts

Seit Herbst 2021 fliegen im Vereinsheim des SV09 die Dartpfeile. Unsere SV09 Steeldarts trainieren ein bis zweimal in der Woche und veranstalten Turniere für Jedermann und Competitions.

Unsere E-Darter trainieren Dienstag und Freitag und nehmen an Ligaspielen teil.

01

Trainingszeit

Steel-Darts: Montag und (Donnerstag)

E-Dart:s Dienstag und Freitag

02

Ansprechpartner

Steel-Darts:

Simon Schmitt

Mobil: 0151-7038858


E-Darts:

Michael Reuther

Mobil:0170 - 2232345


03

Teilnehmer

Für Vereinsmitglieder und auch für alle anderen Darts Freunde

04

weitere Infos

.

Aktiv Rentner

Wir sind stolz auf unsere "Aktiv Rentner". Die Truppe trifft sich mittwochs und renoviert, pflegt und optimiert unsere Sportanlage. Wenn mal nichts zu tun ist, geht es auf Radtour oder zur Wanderung. Die Geselligkeit kommt bei der ganzen Arbeit aber nie zu kurz.

01

Trainingszeit

Mittwochs

02

Ansprechpartner

Thomas Mühlhause 0172-678 30 33


03

Teilnehmer

Viele Vereinsmitglieder engagieren sich hier und genießen die Gesseligekit

04

weitere Infos

.

ZUMBA

ZUMBA beim SV09 findet immer Dienstag statt

01

Trainingszeit

Dienstag 19 bis 20 Uhr

02

Ansprechpartner

Janita Neumann: 0160 - 96468550


03

Teilnehmer

Vereinsmitglieder und Vereinsfremde

04

weitere Infos

.

Share by: